Aromicon bietet seinen Kunden mit TecGento eine leistungsstarke E-Commerce Lösung für den Onlinehandel von Autoersatzteilen im Aftermarkt an. Dabei handelt es sich um eine branchenspezifische Systemerweiterung für die führenden Online-Shop-Systeme Magento und Shopware.
Online-Shop-Performance für bis zu 200 Mio. Euro Umsatz pro Jahr
Die TecGento Ersatzteilshops sind ausgelegt für Ersatzteilhändler mit geplanten Online-Umsätzen von mind. 1 Mio. bis 200 Mio. Euro pro Jahr und Shop. Durch folgende Optimierungen wird eine optimale Gesamtperformance des Systems erreicht. Der Multichannel-Handel auf Marktplätzen und mit Filialen bietet ein zusätzlichen Umsatzhebel.
Mit TecDoc- Katalog riesigen Online-Shop erstellen
TecDoc hat über 8.8 Mio. Autoersatzteile und Zubehör von 900 Marken aus dem Aftermarket im Katalog. Mit der Lösung von aromicon können Shop-Betreiber ihr Produktsortiment aus dem riesigen TecDoc Katalog frei auswählen und mehr als 1 Mio. Ersatzteile in ihrem Online-Shop anbieten. So findet jeder Kunde nicht nur das passende Teil zu seinem Auto, sondern auch verschiedene Qualitäten und Preise unterschiedlicher Marken.
Anbindung diverser Lieferanten
TecGento ist in der Lage unterschiedliche Lieferanten mit Beständen und Preisen zu handeln. Entweder wird dazu eine Warenwirtschaft angebunden oder der Bestands- und Preisimport erfolgt direkt vom Lieferanten. So ist es möglich den besten Preis am Markt anzubieten.Indexaufbau für Mega-Webshops
Für Megashops mit Produktkatalogen von mehren hunderttausend SKUs (Artikelnummern) ist es zwingend nötig, den Aufbau von Preis-, Bestands,- URL- und Such-Indizes zu optimieren. TecGento ist in der Lage, auch für sehr große Produktkataloge von mehr als 1 Mio. Produkten, die Indizes in kürzester Zeit aufzubauen. Damit sind schnelle Preis- und Sortiments-Aktualisierungen möglich.
Online-Shop für B2C und B2B Kunden
Die Autoteile-Shops können einerseits für Endkunden, andererseits für Geschäftskunden (Werkstätten) bzw. als Hybridlösung ausgelegt werden. Dabei ist die Verwaltung diverser Kunden- und Preisgruppen möglich. Der Zugang zum Geschäftskundenbereich kann zudem eingeschränkt werden und nur per Login erfolgen. Für Geschäftskunden ist TecGento u. A. eine Prozessoptimierungslösung, welche den Angebots- und Bestellprozess automatisiert und so wertvolle Personalressourcen schont.
Märkte: europaweiter Handel möglich
TecDoc bietet Ersatzteile für 160.000 Fahrzeugtypen an und deckt damit den europäischen Markt weitgehend ab. Die Fahrzeugauswahl ist sowohl nach Hersteller/Modell/Typ, mit KBA-Nummer (HSN/TSN), als auch in einzelnen Märkten mit Fahrzeug-Kennzeichen möglich.
Der Ersatzteilkatalog ist in 37 Sprachen verfügbar. Damit liegen die Produktinformationen der Ersatzteile in fast jeder europäischen Sprache vor. Weiterhin kann das System mit der DeepL Übersetzungs-KI gekoppelt und alle weiteren Shop-Texte automatisiert in wenigen Minuten in 24 Sprachen übersetzt werden. Unterschiedliche Währungen und Steuersätze stehen zur Verfügung und können bei Bedarf auf Grundlage einer Basiswährung umgerechnet werden. Sowohl die passenden Payment-Anbieter als auch Logistiker können für jeden Markt separat ausgewählt werden.
Marketing für Autoteile
Marketing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im E-Commerce. Deshalb bietet TecGento effiziente Marketingoptimierungen für riesige Produktkataloge an. Angefangen bei einer professionellen SEO-Optimierung, über die Anbindung diverser Preissuchmaschinen via Produkt-Feeds, bis hin zu Newslettern und Landingpages für Google- und Facebook-Ads.
SEO Shop Optimierung für Autoteile
Das System hat eine hervorragende SEO-Optimierung für HTML-Title, -Descriptions und URLs sowie automatisch erzeugten Überschriften. Diese können durch individuellen Content, Strukturoptimierung und Verlinkung sowie Landingpages weiter verbessert werden.
Multichannel Ersatzteilhandel
ebay, Amazon & Co.
Marktplätze sind ein wesentlicher Umsatzhebel im Ersatzteilhandel. TecGento bietet sowohl die direkte Anbindung von Marktplätzen, wie ebay, Amazon u.v.m. als auch die Datenbereitstellung dafür an. So ist es möglich, Fahrzeugverwendungslisten und Matching- Logiken zu exportieren und für den Import mit Drittsystemen auf ebay und Amazon zu Nutzen.
Lokale Filialen
Im Online-Shop sind die Bestände diverser Filialen abbildbar. So entsteht ein Wettbewerbsvorteil, da lokal verfügbare Artikel sichtbar werden und der Kunde schnell die Ware beziehen kann. Neben der Selbstabholung ist auch die Einbindung von Liefer-Touren möglich. Die Artikel können sowohl im Online-Shop bestellt, als auch reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt entweder bei der Abholung oder direkt online. Der Onlineshop mit Filialkopplung optimiert den Verkaufsprozess und das Personal kann sich im Ladengeschäft voll auf die Beratung konzentrieren.
Kostenersparnis
Kostenlose Shop-Software Lizenzen
Die TecGento Lösung setzt auf die Community Editionen von Shopware und Magento auf. Diese sind ohne Lizenzgebühren nutzbar. Für Kunden, die bereits eine kostenpflichtige Magento/Shopware Enterprise Lizenzen nutzen und einen Shop betreiben, ist TecGento ebenfalls geeignet.
Günstiges Hosting
Die TecGento Shops können mit einer geeigneten Konfiguration und Ausstattung auf Dedicated Servern (150 €/ Monat für unmanaged Server) gehostet werden. Dies spart Kosten gegenüber teuren Cloud-Lösungen wie bspw. Amazon AWS.
Marketing durch SEO
Die SEO Optimierung, d.h. eine Verbesserung in den Suchergebnissen von Google, ist eine sehr günstige Marketingmethode. Durch die professionelle SEO Optimierung des TecGento Ersatzteils Shops, verringern sich die Kosten für anderen Marketingmaßnahmen.
Retouren vermeiden
Retouren sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Um diese zu vermeiden, bietet TecGento neben der Ersatzteilidentifizierung via HSN/TSN und Hersteller/Modell/Typ eine optimierte Identifizierung via VIN/FIN (vehicle identification number oder auch Fahrgestellnummer) an. Beim Matching via VIN werden nicht nur Hersteller/Modell/Typ berücksichtigt, sondern auch die Ausstattung der Fahrzeuge. Alles geschieht automatisch im Hintergrund ohne das Einschränkungen, Motorcodes oder PR- Nummern geprüft werden müssen.
Mit Automation Personalkosten sparen
Die Kombination von Online-Shop und stationären Filialen bietet interessantes Einsparungspotential: Der Kunde kommt informiert in die Filiale. Er hat schon das passende Teil für sein Auto selbst online identifiziert, kennt den Preis und die Lieferzeit bzw. weiß, dass es auf Lager ist. Das spart Zeit im Verkaufsgespräch und verringert Personalkosten. Unsere Kunden berichten über einen angenehmen Nebeneffekt: Es fallen die lästigen Diskussionen über Preise weg.
Referenzen für Autoteile Online-Shops
Verfügbare TecGento-Shop-Integrationen
TecDoc für Magento
Seit 2014 ist TecGento für Magento am Markt. Alle Funktionen und Vorteile auf einen Blick.
TecDoc für Shopware
TecGento ist jetzt auch für Shopware verfügbar. Hier erfahren Sie mehr zu den Funktionen und Vorteilen.
TecGento Live-Demo hier vereinbaren
Gern zeigen wir Ihnen die TecGento-Lösung in einer Online-Präsentation. Senden sie uns einfach Ihre Kontaktinformationen für eine Terminvereinbarung oder rufen Sie mich auch gern an.